Man könnte schon fast von so etwas wie Europapokal-Atmosphäre sprechen. 25.000 in der Leipziger Red-Bull-Arena. Ein Stadt-Derby vom Allerfeinsten. Großartige Stimmung auf beiden Seiten. Eine wahnsinnig beeindruckende Choreographie der Lokisten. Über das ganze Spiel gehört die kämpferische Leistung unserer Jungs hervorgehoben. Es wurde bis zum Ende durch gerannt, einzig und allein in den letzten 10 Minuten fehlte die Konzentration etwas, was leider zur ein oder anderen gefährlichen Situation führte.
Etwas enttäuscht hat mich die "Kreativität" des Lok-Fanlagers, die nur mit Anti-RB-Spruchbändern, sowie Scheiß-Red-Bull- und LOK-Rufen auftraten. Dafür lauter. Allerdings ist mir da unsere Fanbase doch deutlich lieber. "Wir sind Schweine, rote Bullenschweine.." - immer schön selbstironisch bleiben, Rot-Weiß unterstützen und zum Sieg peitschen. Vor und während des Spiels lief alles überraschend ruhig ab. Gerade mal 2 Böller und ein paar Feuerzeuge flogen aus dem Lok-Block. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Was nach dem Spiel passierte ist allerdings einfach nur traurig und enttäuschend. Randale, Übergriffe auf Behinderte, Kinder, Frauen, Familienväter und Einzelpersonen von Seiten der Lokisten. Bitter...
Ich bin glücklicherweise fast ohne Pöbeleien nach Hause gekommen, war allerdings auch froh, irgendwann in sicherer Entfernung zu den letzten Lok-Anhängern zu sein.
Das Spiel selbst ein voller Erfolg, alles was danach kam einfach nur traurig.. Leider haben viele Leute immer noch nicht verstanden, dass es sich "nur" um Fußball handelt.
Doch eigentlich gibt es nur eins zu sagen: Die Nummer 1 der Stadt sind wir. Für heute war Leipzig Rot-Weiß. Der Support wird immer, immer besser und ganz wichtig: "Eure Meinung ist uns scheiß egal!!!!"
Derbysieger, Derbysieger!!!! Hey, Hey!